Tutorial: Wie schleife ich Holzdielen ab? 🎀

Ein Traum 🎀:

Man kauft ein Haus, könnte sich natürlich auch schönes Fischgrätparkett vorstellen, weiß aber, dass irgendwann – unter vielen, vielen Schichten Laminat, Teppich, PVC-Boden und Spanplatten – Holzdielen zum Vorschein kommen.
Hervorragend! Denn das Abschleifen der alten Dielen, die zumeist braun daherkommen, weil mit sog. ‚Ochsenblut‘ lackiert, kostet auf ca. 90 Quadratmeter gerechnet nur ein wenig Zeit und ca. 500€ Materialkosten, beim Kaufen und Verlegen lassen des Fischgrätparketts kann auch schon mal schnell eine hohe vierstellige Summe fällig werden.

Was also tun, um den alten Dielen zu neuem Glanz zu verhelfen – auch völlig ohne Vorkenntnisse im Handwerk?
Das erfährst du hier:


Maschinen kann man in Baumärkten, Holzfachmärkten oder bei speziellen Werkzeug- und Maschinenverleihern leihen (z.B. Boels)
Vorteil im Holzfachhandel: Man kann meist Schleifpapier, aber auch Lack oder Öl für das Holz gleich mitnehmen


Macken? Nicht weiter schlimm – ist ja selbst gemacht!
Wer solche Dellen vermeiden möchte, schiebt die Maschine erst schon mal ein wenig und stellt sie dann an oder hebt sie zu Beginn etwas an und setzt sie dann langsam schiebend ab.


Jetzt geht es los:
Bei unebenem Boden diagonal schleifen, bei gerade liegendem Holzparkett kann auch direkt längs geschliffen werden. Mit grobkörnigem Schleifpapier anfangen und dann immer feiner werden
– ganz einfach!


In die Ecken kommt man am besten auf den Knien und mit der Randschleifmaschine, die man ein wenig von links nach rechts bewegt.
Kleiner Tipp: an Stellen, an denen der Holzwurm zugeschlagen hat (wie auf dem Foto an den Rändern der Dielen), kann man die Randschleifmaschine auch punktuell nutzen, um die dunkleren, angegriffenen Stellen heller zu schleifen.


Dieses Gerät ist nicht mein Freund, daher gibt es auch kein gutes Foto 😉
Mir fiel es schwer, den Tellerschleifer gut zu halten und ihn sachte zu schwingen, er sorgt dafür, dass der Boden am Ende schön poliert wird; bei unseren alten Dielen auch ein Schritt, den man überspringen kann.


Bist du Team ölen oder Team lackieren? Ich steh wohl relativ alleine da, wenn ich sage, ich finde glänzende, lackierte Dielen schöner und weniger anfällig für Kratzer und Macken, die meisten ölen, da sie den natürlicheren Look lieben – ich nicht! 😉


Tadaaaa! 🎀
(Mit Fußleisten, z.B. Hamburger Profil übrigens später noch viel schöner!)

Hinterlasse einen Kommentar